URL, URL-Shortener

Was ist ein URL-Shortener oder Kurz-URL-Dienst?

Mit einem URL-Shortener können für lange Links kurze, handliche URLs erzeugt werden. Damit erhält man eine alternative URL, um diese zum Beispiel in unterschiedlichen Formen zu verwenden:

  • Wenn die URL in einem Druckprodukt abgebildet werden muss,  und der Adressat gezwungen ist, die URL abzutippen.
  • Wenn die URL aus Platzgründen kürzer dargestellt werden soll.
  • Wenn man dem Benutzer nicht unmittelbar die echte Ziel-URL zeigen will.
  • Wenn man eine Statistik über die Verwendung einer Kurz-URL führen will.

Technisch wird das über eine http-Weiterleitung realisiert. Der Benutzer klickt die Kurz-URL an oder gibt sie im Browser ein und öffnet damit die Website des URL-Shorteners. Dort wird anhand der URL die eigentliche Ziel-URL ermittelt und dorthin umgeleitet. Das geht im Regelfall so schnell, dass der Benutzer keine Verzögerung bemerkt.

Es gibt Anbieter, die URL-Shortener-Dienste bereitstellen (bit.ly, goo.gl). Man kann einen Dienst aber auch selbst einrichten. Häufig werden diese Dienste auch verwendet, um noch einen QR-Code zu generieren.

Für Konradin ist ein URL-Shortener interessant, um URLs in gedruckten Medien abzubilden:

  • Wenn eine kurze, handliche URL hilfreich ist
  • Wenn die endgültige URL noch nicht bekannt ist (in dem Fall kann z.B. die Ziel-URL später angepasst werden).

Seit einigen Monaten ist daher der konradin-eigene URL-Shortener-Dienst hier.pro in Betrieb.
Genaueres dazu folgt noch.
Wer Bedarf für kurze URLs hat, kann sich gerne an die Online-Abteilung wenden.

Generic selectors
nur exakte Treffer
Im Titel suchen
Im Inhalt suchen
In Beiträgen suchen
In Seiten suchen

Posts